Kapelle Brachfeld

 

Die Kapelle

 

Das Brachfeld

Das Brachfeld liegt in herrlich ruhiger Lage auf einer Hochebene am Rande des Schwarzwalds, mit Blick auf die Schwäbische Alb und den Hohenzollern. Wir sind Teil der Stadt Sulz am Neckar auf der Gemarkung Hopfau. Im Weiler Brachfeld schmiegen sich eine Reihe von Höfen und Häuser ein zwischen Wald, Wiesen und landwirtschaftlichen Flächen.

Die Kapelle

Am Rande des Brachfelds entstand in den vergangenen zwei Jahren die 'Kapelle auf dem Brachfeld'. nach dem symbolischen Spatenstich am 24. Mai 2014 und dem Richtfest am 19. Juli, konnte die Kapelle am 19. Juni 2016 eingeweiht werden.

Hier ein paar Impressionen vom Kapellenbau:

 

Kapelle auf dem Brachfeld

Von 1928 bis 1991 gab es auf dem Brachfeld ein "Häusle", in dem sich die Kinder zum Kindergottesdienst allsonntäglich trafen. Auch die Altpietistische Gemeinschaftsstunde fand dort regelmäßig statt und in den Wintermonaten gab es in früherer Zeit Bibelabende durch den Hopfauer Pfarrer. Seit dem Abbruch dieses Gebäudes fehlt so ein geistlicher Versammlungsort auf dem Brachfeld.

Im Rahmen des vorgesehenen Flurbereinigungsverfahren sahen wir die Chance ein kleines Gebäude als Kapelle Nähe des Weilers zu errichten. Die Anregung zu einem eigens dafür gegründeten Verein kam vom Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber.

So kam es am 29. September 2013 zur Gründung des Kapellenvereins Brachfeld e.V. mit der Aufgabe: eine Kapelle auf dem Brachfeld zu errichten und zu unterhalten, die für alle christlichen Konfessionen offen sein soll.

Im Herbst des Jahres 2013 stellten uns Sigrid und Klaus Mutschler dankenswerterweise ihr Wiesengrundstück im Gewann Drei Jauchert für die Kapelle als Spende in Aussicht.

Am 11. Februar 2014 konnten wir das Baugesuch - ausgearbeitet durch Architekt Bernd Lohmüller aus Betzweiler bei der städtischen Baubehörde einreichen. In der Woche vor Ostern erhielten wir die Baugenehmigung für die Kapelle.

Der erste Spatenstich erfolgte am 24. Mai, das Richtfest wurde am 19. Juli 2014 gefeiert. Zug um Zug wurde die Kapelle durch die Arbeit von Fachfirmen und freiwilligen Helfern sowie - wo es uns möglich war - durch Eigenleistung errichtet.
Am Sonntag, 19. Juni 2016 konnte die Kapelle in einem festlichen Gottesdienst gemeinsam mit dem Hopfauer Pfarrer Wolfgang Müller und der Evang. Gesamtkirchengemeinde Hopfau-Dürrenmettstetten eingeweiht werden.
Für Frühjahr 2017 ist vorgesehen, die Außenanlage mit der Bepflanzung zu vervollständigen.   

Der Kapellenbau wurde allein durch Spenden der Bevölkerung finanziert. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 130.000 €. Wir sind zunächst Gott sehr dankbar, der unsere Aktivitäten spürbar förderte und alles zum Bau wohl gelingen ließ. Sehr dankbar sind wir, dass wir bisher alle Rechnungen begleichen konnten. Wir danken allen Spendern für die großzügige Zuwendung von Geld, Material, Zeit, Arbeitskraft und Ideen. Ebenso danken wir allen Mitwirkenden für ihr Engagement.  

Sie können uns auch weiterhin unterstützen, denn natürlich wird der Betrieb und die Unterhaltung der Kapelle sowie des Außengeländes weiter Kosten verursachen. Wir geben uns Mühe die gesamte Anlage betont freundlich und einladend zu gestalten, sodass jeder sich  wohlfühlen kann. Durch eine Geldspende oder durch die Mitgliedschaft im Kapellenverein können Sie unsere Dienste an der Kapelle unterstützen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30,- €. Zur Jahresmitte 2016 besteht der Verein aus 26 Mitgliedern.

Das Beitrittsformular und unsere Bankverbindung finden Sie unter 'Kontakt und Spenden'.

Die Kapelle steht täglich dafür offen, dass Menschen, die sich zum persönlichen Gebet sammeln möchten, hier einen guten, starken Ort  finden, der zur Stille dient und zum Beten hilft. Viele kommen in einer Krisenzeit ihres Lebens hierher zur Kapelle. Andere möchten gezielt für einen Angehörigen oder Bekannten beten. Gebete können an einer Gebetswand angehängt werden oder in einem Buch festgehalten werden. Und der Opferlichterbaum ermutigt viele, für einen lieben Mitmenschen eine Kerze anzuzünden.

Auch für Gruppen der verschiedenen christlichen Kirchen steht die Kapelle zur Verfügung: Gesang, Gebet, Lesung der Bibel, Gespräch, Begegnung und Anderes hat hier Raum. Gerne erzählt jemand vom Kapellenverein etwas zur Entstehung und zum Bau der Kapelle und wenn Sie es wünschen, gibt es dazu noch einen geistlichen Impuls. Wir bitten um telefonische Voranmeldung (07454-9603630).
Selbstverständlich ist auch für sonstige interessierte Gruppen die Tür offen. Wenn Sie mögen, bekommen Sie gerne die Entstehungsgeschichte der Kapelle erzählt. Wir bitten um telefonische Voranmeldung (07454-9603630).